Sie sind hier: Startseite » Garten-Kalender » Kompost » April

April

Wohin mit dem Rasenschnitt?

Jeder Gärtner hat sicherlich schon die Erfahrung gemacht, dass sich Rasenschnitt allein kaum kompostieren lässt. Zuviel Rasenschnitt im Kompost bedeutet, dass sich eine luftundurchlässige, schleimige Masse bildet, die zudem noch stinkt. Mischt man dagegen zwei Teile Rasenschnitt mit einem Teil holzigem Häckselgut, Rindenmulch oder trockenem Laub, erhöht sich die Luftdurchlässigkeit. Geimpft mit Radivit® Kompost-Beschleuniger entsteht daraus kurze Zeit später wertvoller Kompost.

Kompost jetzt umsetzen

Ist auch bei Ihrem Kompost im Winter nicht viel passiert? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, den Kompost wieder in Schwung zu bringen, so dass die Umsetzung der organischen Abfälle schnell vonstatten geht. Der Kompost sollte jetzt umgesetzt werden, damit sich trockene und eher feuchte Materialien des Kompostes gut miteinander vermischen. Streut man zusätzlich noch Radivit® Kompost-Beschleuniger zwischen die Materialien, erwärmt sich der Kompost innerhalb weniger Tage auf 50 ° bis 60 °C. Die Verrottung geht spürbar voran und der Kompost sackt innerhalb weniger Wochen um 1/3 zusammen. Besonders gut und sauber funktioniert die Kompostierung im Thermo-Komposter Handy. Durch seine doppelwandige Konstruktion findet die Kompostierung bei optimalen Temperaturen und Feuchtigkeitsverhältnissen statt.Komposter-Video